Update #13: Viele neue Highlights in der Wüste

Update #13: Viele neue Highlights in der Wüste

„Schaffe, schaffe Häusle baue“ heißt es nicht nur im Schwabenländle, sondern auch in Wahat! Nachdem Ende letzten Jahres das sogenannte „Berghaus“ komplett fertiggestellt und eingerichtet wurde, sind aktuell vielfältige Bauarbeiten im Gange, um mehr Platz zum Leben und Arbeiten auf der Wüsten-Farm zu schaffen. Es wurden drei kleine Häuser zum Wohnen ausgebaut, die sich neben den Pivots befinden. Außerdem ist eine neue Cafeteria errichtet worden, ebenfalls aus Stampflehm, vor der nun tagtäglich der Morgenkreis stattfindet. Zahlreiche Male durfte der ein oder andere SEKEMer in diesem Winter dabei wohl sehr gefroren haben, denn die kalte Jahreszeit fiel und fällt dieses Jahr besonders hart aus: Raureif, Hagel und viel Regen wurden in der westlichen Wüste verzeichnet.

In diesem Jahr gab es viel Frost in der Wüste.

Mehr Platz bietet inzwischen auch die Trockenstelle für Kräuter, deren Größe von ca. 8000 Quadratmeter auf ca. 16.000 Quadratmeter verdoppelt wurde. Darüber hinaus wurde eine Mauer errichtet, um den Trockenplatz vor dem Straßenstaub zu schützen. Getrocknet werden dort unter anderem Hibiskusblüten von der letzten Ernte, die erfreulich gut ausfiel. Hibiskustee, in Ägypten Karkadé genannt, ist heiß als auch kalt ein beliebtes Getränk im ganzen Land und auch weltweit gibt es viele Fans des fruchtigen Krauts. Neben Hibiskus wird in den Trockenhäusern Kamille, Pfefferminze, Thymian, Majoran und Zitronengras getrocknet.

Seit Kurzem backt die Wahat-Gemeinschaft ihr eigenes Brot.

Zuwachs gibt es auch bei den Solarstromanlagen und Bäumen: Es wurden sechs neue Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen und rund 40.000 Bäume im Westen der Farm gepflanzt.

Außerdem konnten auf dem, im Sommer in Betrieb genommenen Kompostplatz bereits 4000 Tonnen Kompost produziert werden, die beim Winteranbau zum Einsatz kamen. Weitere rund 3000 Tonnen sind aktuell in der Mache.

Ein Erholungsort für die Mitarbeitenden – inklusive Freiluft-Kino.

Eine besonders wertvolle Neuheit ist der Erholungsplatz für die Mitarbeitenden. An diesem Ort können sie sich ausruhen, entspannen und austauschen oder sogar auf der Leinwand einen Film ansehen. Kino-Feeling mitten in der Wüste! Und ein weiteres Highlight für die Wahat-Gemeinde war der Einbau eines Ofens – nun kann dort Brot selbst gebacken werden.

Neuigkeiten rund um die Entwicklungen der Schule in der Wüste lesen Sie hier.
Update #12: Wahat wächst weiter – in jedem Sinne

Update #12: Wahat wächst weiter – in jedem Sinne

Es dürfte wohl keinen anderen Ort in Ägypten geben, an dem sich in kürzester Zeit so viel entwickelt wie in Wahat! Nicht nur auf den Feldern wächst immer mehr, auch die Gemeinschaft vergrößert sich und folglich wachsen auch die Räumlichkeiten. Sogar die Bienenvölker sollen bald Zuwachs bekommen, denn eine Testphase hat gezeigt, dass die ersten Völker, die nach Wahat gebracht wurden, sich unter den hiesigen klimatischen Bedingungen gut gehalten haben.

Geerntet wurden in diesem Spätsommer und Herbst u.a. bereits Baumwolle, Erdnüsse, Jojoba und Datteln. Vorzüglich wuchs der Hibiskus, der aktuell geerntet wird – seine Kapseln werden auf der Mutterfarm nahe Kairo abgepflückt, da es in Wahat noch nicht genug ArbeiterInnen dafür gibt. Das Basilikum sowie das Zitronengras konnten bereits einige Male geschnitten werden. Eine große Hilfe bei der Zitronengras-Ernte war die neue „Vollernte-Maschine“, die frisch eingetroffen war.

Es kam in der Vergangenheit schon öfters zu der Problematik, dass die biodynamischen Erzeugnisse zwar sehr gut gewachsen sind, die Maschinen jedoch zu schwach für die großen Flächen waren. Darum freut sich die Gemeinschaft sehr über die neuen Geräte aus Deutschland, dank denen die landwirtschaftliche Schlagkraft enorm erhöht werden konnte. Unter den Neuzugängen befindet sich auch eine Maschine für die Kamillenernte. Den ganzen November über wurde quasi auf jedem freien Fleck Kamille eingesät: vier Pivots bewässern nun rund 200 Feddan Kamille.

Im Westen der Farm entsteht ein „Waldstreifen“, für den bereits rund 35.000-40.000 Bäume gepflanzt wurden. Sie wachsen sehr gut und dienen als Schutz gegen Pestizid-Drift und gegen Wind.

Ein faszinierendes Projekt ist auch das erste Haus aus Stampflehm in Wahat, das vor einiger Zeit fertiggestellt werden konnte – es besteht ausschließlich aus nachhaltigen Materialien, thront auf einem Berg nahe der Farm und braucht dank Solarpanels keine externe Stromquelle. Die innovative Bauweise sorgt dafür, dass das Haus im Sommer gekühlt und im Winter beheizt wird. Die drei Schlafzimmer, die Wohnküche sowie der Besprechungsraum werden nun im Wohnen erprobt. Der Ausblick ist ebenso beeindruckend wie der Bau selbst.

Im gleichen Stil werden nun zwei weitere Gebäude im Halbrund erbaut, denn bei so viel Wachstum fällt natürlich enorm viel Arbeit an, sodass immer mehr Mitarbeitende nach Wahat kommen. Das eine Gebäude wird eine große neue Cafeteria, einen Besprechungsraum sowie ein Labor bieten. Das zweite Gebäude, das wie Rücken an Rücken hinter dem anderen erbaut wird, wird als Mitarbeiterhaus dienen. Zusätzlich wird eine Moschee hier ihren Platz finden. Es wird also ein großer Bereich zum Wohnen, Essen und Leben geschaffen. Vor diesem neuen Komplex wird künftig auch der Morgenkreis stattfinden. Der alte Gebäudekomplex bleibt als Wohnraum für Familien und PraktikantInnen erhalten. Die ersten Mauern wurden schon erbaut, werden jedoch noch zugehangen, um sie vor dem zu schnellen Austrocknen unter der Wüstensonne zu schützen.

Machen Sie mit - begrünen Sie mit uns die Wüste!

Update #13: Many New Highlights in the Desert

Update #13: Many New Highlights in the Desert

There is quite some construction going on in the desert in Wahat! After the so-called “mountain house” was completely finished and furnished at the end of last year, various construction works are currently underway to create more space for living and working on the Wahat Farm. Three small houses, located next to pivots have been upgraded with more space as well as water and electricity for living. The new cafeteria, also built of rammed earth, is already in place and the morning circle now takes place in front of it every day. Many of the staff must have been very cold during the ceremony this winter, because the cold season was and is particularly hard this time: Hoarfrost, hail and lots of rain were recorded in the western desert.

This year there was frost in the desert.

In the meantime, also the drying area for herbs offers more space now; its size has been doubled from approx. 8,000 square metres to approx. 16,000 square metres. In addition, a wall was built to protect the drying area from road dust. Among other things, hibiscus flowers are dried there – the last harvest on the former desert land was very good. Hibiscus tea hot or cold, called Karkadé in Egypt, is a very famous drink. In addition to hibiscus, chamomile, peppermint, thyme, marjoram, and lemongrass are also handled in the drying houses.

Recently the Wahat community started to bake their own bread.

Growth did also take place in the solar power plants and among the trees: six new photovoltaic plants have been put into operation and the “Western Forest” did increase by 40,000 new trees. Besides, the composting site was put into operation last August and has already produced 4000 tons of compost, which is used for winter cultivation. Another 3000 tons are currently in the making.

A recreation area has been established including a cineama for the co-worker.

A special valuable new feature for the people is a recreation area, where they can rest, relax and exchange ideas or even watch a film on the screen. Cinema feeling in the middle of the desert! And another highlight for the Wahat community was the installation of an oven on the farm – now they can bake their own bread!

Learn more about the School in the Desert

Support the project

Update #12: Wahat Continues to Grow in Every Sense

Update #12: Wahat Continues to Grow in Every Sense

There is probably no other place in Egypt where so much is developing in such a short time as in Wahat! Not only the fields are growing more and more, but also the community is expanding and consequently the premises are growing as well. Even the bee colonies are to grow soon, as a test phase has shown that the first colonies brought to Wahat have done well under the climatic conditions here.

Cotton, peanuts, jojoba and dates have already been harvested this late summer and fall. The hibiscus, which is currently being harvested, grew excellently – its capsules are picked on the mother farm near Cairo, as there are not yet enough workers for this in Wahat. The basil as well as the lemongrass could already be cut a few times. A big help for the lemongrass harvest was the new “full harvest machine” that had just arrived.

In the past, it often happened that the biodynamic products grew very well, but the machines were too weak for the large areas. Therefore, the community is very thankful for the new equipment from Germany, thanks to which the agricultural power could be increased enormously. Among the new acquisitions is also a machine for chamomile harvesting. Throughout November, chamomile was sown on virtually every available spot: four pivots now irrigate about 200 feddan of chamomile.

To the west of the farm, a “forest strip” is being created, for which some 35,000-40,000 trees have already been planted. They grow very well and serve as protection against pesticide drift and against wind.

A fascinating project is also the first house made of rammed earth in Wahat, which was completed some time ago – it is made exclusively of sustainable materials, is perched on a mountain near the farm, and does not need an external power source thanks to solar panels. The innovative design ensures that the house is cooled in summer and heated in winter. The three bedrooms, eat-in kitchen, and meeting room are now being tested in living. The view is as impressive as the building itself.

Two more buildings are now being constructed in the same style in a semicircle, because with so much growth there is naturally an enormous amount of work to be done, so more and more employees are coming to Wahat. One building will house a large new cafeteria, a meeting room and a laboratory. The second building, which will be built back-to-back behind the other, will serve as a staff house. In addition, a mosque will find its place here. Thus, a large area for living, eating and living will be created. In the future, the morning circle will also take place in front of this new complex. The old building complex will remain as living space for families and interns. The first walls have already been built, but are still being covered to protect them from drying out too quickly under the desert sun.

Join us and let us vitalize the desert!